Aktuell: Wir sind laufend auf der Suche nach ehrenamtlichen Ärtzinnen und Ärzten zur Verstärkung des AmberMed Teams!

Wir freuen uns auch über Bewerbungen zur Ableistung des Zivildienst und Freiwilligen Sozialen Jahrs!

1. Wiener Freiwilligenmesse

Wir waren dabei! Hier ein kurzer Rückblick 

Unter dem Motto „Ich WILL mich engagieren“ fand am 12. und 13. Oktober im Wiener Künstlerhaus die 1. Wiener Freiwilligenmesse statt. Mit dieser Veranstaltung gab der 2011 gegründete Verein „Freiwilligenmessen zur Förderung von Freiwilligenarbeit in Österreich“ zahlreichen Interessierten die Möglichkeit, sich über die Arbeit von über 60 Vereinen und Organisationen zu informieren.

Diese Gelegenheit ließ sich auch das AmberMed-Team nicht entgehen. Wie die meisten gemeinnützigen Organisationen ist auch AmberMed dringend auf das Engagement von freiwilligen MitarbeiterInnen angewiesen. Über 2000 Stunden jährlich werden unentgeltlich von Ehrenamtlichen geleistet, um nicht-versicherten Menschen den kostenfreien Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Ohne den Einsatz dieser UnterstützerInnen  könnte AmberMed seine Aufgaben nicht erfüllen.

Trotz unseres spezifischen Arbeitsfeldes, können sich Freiwillige bei AmberMed in diversen Bereichen engagieren. Aufgrund unserer medizinischen Ausrichtung sind wir ständig auf der Suche nach AllgemeinmedizinerInnen und FachärztInnen. Daneben benötigen wir aber auch Physio- und PsychotherapeutInnen, DolmetscherInnen, AssistentInnen in der Sozialarbeit und MitarbeiterInnen in der Administration und Organisation. Aber auch HelferInnen bei Veranstaltungen wie unserem jährlichen Punschstand sind uns herzlich willkommen.

Die Messe wurde für AmberMed ein Erfolg. Zahlreiche Menschen haben Ihr Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns bekundet. Nichts desto weniger ist unser Bedarf an sozial engagierten MitarbeiterInnen noch lange nicht gedeckt. Wenn DU uns unterstützen möchtest, bitte scheue nicht uns zu kontaktieren!

J.G.